Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


02. Oktober 2025

Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

02. Oktober 2025

Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf. 

01. Oktober 2025

 Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

01. Oktober 2025

 Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

30. September 2025

Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein.  Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt. 

30. September 2025

TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

29. September 2025

Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine  Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant. 

28. September 2025

1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

26. September 2025

Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu  3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.



Pflanzenöl für Kühl-LKW


WAGNER Schweiz AG





Pflanzenöl für Kühl-LKW

21. August 2024

 Thermo King Pflanzenöl Kühl-LKWFoto: Neste

 

Als nachhaltigere Kraftstoffalternative für den Betrieb von Kältemaschinen für Lkw und Trailer wirbt jetzt auch Thermo King für den fossilfreien Dieselkraftstoff HVO, dessen Verfügbarkeit inzwischen auch in Mittel- und Südeuropa gestiegen sei. Viele Flottenbetreiber seien bereits mit HVO unterwegs.

Bereits seit 2021 sei der HVO-Kraftstoff als nachhaltigere Kraftstoffalternative für den Betrieb von Thermo King-Kältemaschinen für Lkw und Trailer zugelassen. Die europaweit zunehmende Verfügbarkeit von HVO ermögliche es, die Kohlenstoffemissionen von Fahrzeugflotten um bis zu 90 Prozent zu reduzieren.

 Die Verwendung von biologisch abbaubarem HVO anstelle von herkömmlichem Diesel führe bei unveränderter Leistung zu einer drastischen Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der Partikelverschmutzung durch den Motor.

 

Pflanzenöl für Kühl-LKWAbb.: Thermo King

 

Der HVO-Biodiesel könne als direkter Ersatz verwendet oder mit normalem Diesel gemischt werden, ohne dass Motormodifikationen an der Maschine oder häufigere Wartungsintervalle erforderlich seien.

Darauf werden seit 2021 auch alle Maschinenvon Thermo King für grosse LKW und Trailer mit Dieselmotoren in der Produktionsstätte im irischen Galway getestet.

Thermo King versteht die Massnahmen als Teil des branchenführenden Ansatzes und der Innovationen von Trane Technologies zur Dekarbonisierung von Gebäuden, der Industrie und der Kühlkette sowie zur Förderung auf 2030 zielenden Nachhaltigkeitsverpflichtungen, einschliesslich der Gigaton Challenge, und dem Versprechen, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

www.europe.thermoking.com