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Kühlkette im Umbruch: Ehrgeizige Ziele
02. Oktober 2025
Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

DLR baut Drohnen-Abwehr aus
02. Oktober 2025
Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf.

ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
01. Oktober 2025
Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Interoperabilität bewiesen
01. Oktober 2025
Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

Flexible Höhenzugangstechnik
30. September 2025
Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein. Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt.

Fulfillment-Center in Aalsmeer
30. September 2025
TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

Mit Witron von Backa nach Frillesås
29. September 2025
Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant.

Logistikberuf im Erlebnisformat
28. September 2025
1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

Platz ist knapp direkt am Rheinfall
27. September 2025
Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

«Show»-Case wörtlich genommen
26. September 2025
Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu 3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.
ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
WAGNER Schweiz AG
ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
01. Oktober 2025
Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.
Zielmarken der Decarbonisierung. Abb.: Krummen Kerzers
Zahlreiche Schweizer Unternehmen haben in den zurückliegenden Jahren bereits Investitionen in Milliardenhöhe getätigt, um neueste Technologien einzuführen oder ihre Fahrzeugflotten auf emissionsfreie Antriebsarten (Elektro, Wasserstoff, Biodiesel) umzustellen. Zentrales Anliegen sei die Dekarbonisierung der Branche gemäss Volksauftrag aus dem Ja in der Abstimmung über das Klima- und Innovationsgesetz (KlG) von 2023. Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG und GS1 Switzerland wollen ihre Mitgliederfirmen bei deren Engagement zugunsten von Umwelt und Klima bestmöglich unterstützen.
Internationale Community
Die 2008 in den Niederlanden gestartete internationale Initiative «Lean & Green» ist heute in 15 europäischen Ländern etabliert und vereint über 700 Unternehmen. Kernelement der Initiative ist ein strukturierter Fünf-Stufen-Plan zur Reduktion von CO₂-Emissionen, der durch externe Audits überprüft und mit anerkannten Auszeichnungen belohnt wird. Über die Zertifizierungen hinaus versteht sich «Lean & Green» als nationale und internationale Community und hat sich über die Jahre zu einem Kompetenzzentrum für nachhaltige Logistik entwickelt.
Seit der ersten Stunde dabei: Krummen Kerzers
Auch die Kampagne «We go green!» der ASTAG, die auf Grundlage einer 2021 beschlossenen und 2025 erneuerten Klimaresolution entwickelt wurde, hebt die freiwilligen Verpflichtungen der Unternehmen zugunsten von Klima und Umwelt hervor. Die Verbandsmitglieder bekennen sich unter anderem zum Ziel, ihre Fahrzeugflotten laufend zu modernisieren sowie eine verantwortungsbewusste grüne Logistik zu fördern. Beide Initiativen, «Lean & Green» und «We go green!», setzen auf freiwilliges Engagement, messbare Fortschritte und eine starke Branchen-Community.
















