WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Kühlkette im Umbruch: Ehrgeizige Ziele
02. Oktober 2025
Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

DLR baut Drohnen-Abwehr aus
02. Oktober 2025
Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf.

ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
01. Oktober 2025
Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Interoperabilität bewiesen
01. Oktober 2025
Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

Flexible Höhenzugangstechnik
30. September 2025
Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein. Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt.

Fulfillment-Center in Aalsmeer
30. September 2025
TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

Mit Witron von Backa nach Frillesås
29. September 2025
Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant.

Logistikberuf im Erlebnisformat
28. September 2025
1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

Platz ist knapp direkt am Rheinfall
27. September 2025
Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

«Show»-Case wörtlich genommen
26. September 2025
Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu 3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.
Interoperabilität bewiesen
WAGNER Schweiz AG
Interoperabilität bewiesen
01. Oktober 2025
Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.
Unter dem Motto «Past-Proven. Future-Driven. Material Handling in Motion» habe der Automation Day im Headquarter von Agilox im oberösterreichischen Neukirchen bei Lambach die Erwartungen deutlich übertroffen. Zahlreiche Fachleute aus Produktion und Logistik, viele davon aus dem Ausland, waren der Einladung gefolgt.
Die Keynote von André Käber, die Best Practice Story von Dominik Meier (Dehn SE), Einblicke in das neue Finanzierungsmodell Movement-as-a-Service (MaaS) sowie die Produktvorstellung des fahrerlosen Transportsystems OFL hielten das Publikum durchgehend gefesselt und lieferten Einblicke in aktuelle und zukünftige Entwicklungen.
Potenziale heben
Gäste konnten unmittelbar erleben, wie Autonomous Mobile Robots (AMRs) in der Praxis funktionieren, welche Potenziale sich damit realisieren lassen und wie effizient Robotiklösungen im Alltag eingesetzt werden können. Beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Palomat, der seit 1992 in Dänemark hergestellt wird, die Palettenhandhabung automatisiert und Arbeitsabläufe optimiert, indem er Paletten stapelt und entstapelt.
Bei geführten Touren durch die Büroräume und Produktionshallen wurde im Rahmen einer «AI-Experience» das Potenzial physischer KI für künftige Anwendungen demonstriert. Ein Vertreter von NVIDIA erläuterte mögliche Kollaborationen im Rahmen des «Inception»-Programms.
Fotos: Agilox
Die Gründer und Co-CEOs Dirk Erlacher und David Niedermaier: «Das hohe Interesse und die vielen spannenden Gespräche zeigen, wie stark der Wunsch nach innovativen Robotiklösungen in der Branche ist».
Agilox gehört zu den Technologieführern für autonome mobile Roboter (AMRs) in Lager- und Produktionslogistik. Seit der Gründung im Jahr 2017 konzentriert sich AGILOX auf die Integration von künstlicher Intelligenz, um die Funktionalität und Sicherheit ihrer intelligenten Roboter kontinuierlich zu optimieren. Bislang wurden über 2.000 AMRs bei namhaften internationalen Kunden wie Dachser, Mondelēz, BMW, Bosch und MAHLE implementiert.
















